Feldstärkemessgerät HHF

Diese Gerät stammt aus den ersten Jahren nach der Gründung der Fa. Rohde & Schwarz (1933). Das Feldstärkemessgerät HHF ist ein Messempfänger, der mit einer geeichten Rahmenantenne betrieben wurde. Die Anzeige erfolgte logarithmisch oder linear. Für den Einsatz im Gelände konnte das Gerät auch über Batterien betrieben werden.

Das hier abgebildete Gerät befindet sich nicht mehr im Originalzustand. Es wurde nachträglich ein neues Netzteil eingebaut. Dies erkennt man auch an den modernen Röhren in den Abbildungen (s.u.). Das Gerät ist für den Frequenzbereich von 20 MHz bis 100 MHz ausgelegt.

Im Originalgerät wurden der Zeit entsprechend Stahlröhren verwendet:
jeweils eine EBC 11, EB 11, ECH 11 und EF 13, sowie zwei EF 11 und drei EF 12.
Im umgebauten Netzteil (vermutlich aus den 50er-Jahren) kommen folgende Röhren zum Einsatz:
jeweils eine EZ 80, EF 40 und PL 81, sowie zwei Stabilisatorröhren 85A2.

Eine kurze Beschreibung des Geräts findet man auch im Zusammenhang mit der Firmengeschichte von Rohde & Schwarz im Jubiläumsheft von 1983 der Zeitschriftenreihe Neues von Rohde & Schwarz (Heft 103).

Eine Bedienungsanleitung existiert leider nicht mehr. Daher nachfolgend einige Fotos des Geräts ohne weitere Kommentare: