Optische Geräte


Wild T2

Sekundentheodolit T2 von Wild-Heerbrugg

Das abgebildete Gerät wurde hergestellt von der Schweizer Firma Wild-Heerbrugg. Es stammt etwa aus den Jahren 1936-1938. Der Theodolit war sehr verbreitet und weist eine hohe Genauigkeit von etwa ±1" auf. Trotzdem ist er relativ leicht (ca. 5-6 kg) und konnte daher in vielen Bereichen eingesetzt werden.

Weitere Informationen


Wild T2 Wild T2

Navigationsrichtgerät von Fennel

Das Gerät wurde von der Firma Otto Fennel Söhne, Kassel um 1940 hergestellt. Es kann zur Messung des Azimut- und Elevationswinkel eines Objektes am Himmel, also z.B. für die Flugzeugortung, verwendet werden. Geräte diese Typs wurden u.a. unter dem Anforderungszeichen Fl.23251 bei der Deutschen Luftwaffe eingesetzt.

Technische Daten

Zubehör

Weitere Informationen:





Interessante Links: