Delphi und DirectX

Viele der Quellen, die ich vor einiger Zeitz hier zusammen getragen hatte, existieren leider nicht mehr. Grundsätzliche Information zu Delphi und Windows findet man auf der Seite des Jedi Projects. Die nach Delphi übersetzten DirectX-Header für DirectX8 stehen auf auf dieser Seite zum Download bereit.

Die umfassendste Information bietet das DirectX SDK von Microsoft mit der Referenz und diversen Beispielen (alles in VC++ und VB).

Ein gute Einführung mit vielen Beispielen in C++ findet man auch in folgenden Büchern:

Beide Bücher basieren allerdings noch auf DirectX7. Wesentliche Unterschiede zu DirectX 8 gibt es hier z.B. beim Vertex-Shader und bei DirectDraw.
Im Dezember 2002 ist die Version DirectX9, 2006 die Version DirectX10 erschienen. Alle weiter unten beschriebenen DirectX8-Beispiele funktionieren aber auch nach der Installation dieser neuen Versionen.


Tutorial

Grundlage für die nachfolgende Einführung in Direct3D mit Delphi unter DirectX 8 bilden die VC-Tutorials, die seinerzeit bei www.snorre-dev.com nachzulesen waren.

Downloads

Nachfolgend findet man einige Delphi-Beispiele für die Benutzung von Direct3D zum Download. Ebenfalls bereitgestellt werden die erforderlichen Delphi-Interfaces zu DirectX8, um Versionskonflikte auszuschließen.

Beschreibung Version Größe Download
Quelltexte aus den Tutorials Jan. 2003 756kB tut-sample.zip
Beispielprogramme Billboard und Cubemap
Aus dem MS-DirectX-SDK nach Delphi übersetzt (J. Rathlev)
Jan. 2002 15kB d3dsamples.zip
Gemeinsame Programme für die Beispiele
Basis dx8_stuff von delphi.dx, modifiziert und ergänzt (z.B Quicksort mit Callback-Funktion) (J. Rathlev)
Dez. 2001 33kB d3dcommon.zip
Direct3D Delphi Interface
Original von delphi.dx, leicht modifiziert (J. Rathlev)
Dez. 2001 340kB direct3d8.zip
Für die Beispiele benötigte Media-Dateien
Auswahl aus dem MS-DirectX-SDK
  3,75MB samplemedia.zip