E-Mail

Moin, moin*


bei Rathlevs Rummelkiste.
Eine Rummelkiste ist der Ort für all die Dinge, die man sammelt, weil sie zu schade zum wegwerfen sind. Irgendwann können sie vielleicht noch einmal von Nutzen sein.
Das soll im übertragenen Sinn auch für diese Seiten gelten. Ich versuche, hier all das zu sammeln, was mich im Laufe der Zeit beschäftigt hat, und von dem ich meine, dass es auch andere interessieren könnte. Dabei handelt es sich zum einen um Software-Entwicklungen (weiche Ware) für viele verschiedene Anwendungen, die vielleicht dem einen oder anderen bei der Lösung von kleinen oder auch größeren Problemen weiterhelfen könne und die zu einem großen Teil auch in Form von Delphi-Quelltexten zur Verfügung gestellt werden.
Ein weiterer Bereich umfasst das Experimentieren mit Mikrocontrollern der 51er-Famile. Es wird sowohl eine Entwicklungsumgebung dafür vorgestellt als auch ein Experimentierboard beschrieben.
Hinzu kommt schließlich noch eine kleine Sammlung von Bildern und Informationen zur Geschichte des mechanischen und elektronischen Rechnens und zu anderen technischen Geräten.

Weiche Ware

An erster Stelle möchte ich das Datensicherungs-Programm Personal Backup nennen, das inzwischen bereits von vielen Anwendern regelmäßig genutzt wird und im Jahr 2009 sogar von der Stiftung Warentest (Heft 6/2009) geprüft wurde. Außerdem gibt es eine sehr komfortable Entwicklungsumgebung für Mikrocontroller der 51er-Serie zur Programmierung in Pascal und Assembler mit integriertem Simulator und In-System-Programmierer, Hilfsmittel für die Softwareentwicklung mit Delphi, Programme zur Visualisierung von Messdaten, zur Erstellung und Bearbeitung von HTML-Dateien, zum Konvertieren und Drucken von Dateien, zur Verwaltung von CD- und Schallplattensammlungen und ein Windows-Frontend für DOSBox.
Viele der benutzten Programme und Programmkomponenten werden auch als Delphi-Quelltext bereitgestellt, so z.B. auch Programme für die Administration des Windows Active Directory
Alle Programme werden auch in Zukunft falls erforderlich ständig weiter entwickelt.

Harte Ware

Neben Beispielen und Hilfsmitteln für den Einsatz von Mikrocontrollern gibt es ein kleines Museum mit Bildern und Beschreibungen von historischen Rechnern und Messgeräten.

Beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise


StartPage
 
Rathlevs Rummelkiste überall

* So begrüßt man sich in Schleswig-Holstein nicht nur morgens sondern zu jeder Tageszeit (siehe auch Wikipedia).


Besucher seit 9. Feb. 2007:

Diese Seiten werden bereitgestellt auf Servern von