Steuerzentrum
Das Steuerzentrum ist neu in der Version 6 und informiert den
Benutzer in übersichtlicher Form über seine konfigurierten Backup-Aufträge und
die zugeordneten Zeitpläne für die automatische Ausführung der Datensicherungen.
Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Zeitpläne zu bearbeiten, Backups über die
Windows-Aufgabenplanung zu konfigurieren, sowie Zusatzfunktionen, wie Datenwiederherstellungen
und -überprüfungen oder das Aufräumen von Backupverzeichnissen, aufzurufen.
Durch Klick auf die Schaltflächen in der Werkzeugleiste am linken Rand wird
die gewünschte Funktion ausgewählt. Auf der Seite rechts daneben werden
jeweils die dazugehörigen Details angezeigt:
Es wird eine Übersicht über alle vom Benutzer konfigurierten Datensicherungen angezeigt.
Anzeige im Normalmodus
Anzeige im dunklen Modus
Unter Meine Backup-Aufträge werden alle vom Benutzer verwendeten Aufträge
angezeigt. Mit den beiden Schaltflächen Neu und Öffnen (links oben) kann ein
neuer Backup-Auftrag oder ein bereits als
Datei gespeicherter
der Liste hinzugefügt werden. Nach einem Klick auf einen Listeneintrag werden rechts
die wichtigsten Details zu dem ausgewählten Auftrag angezeigt:
- Name des Auftrags (rot hervorgehoben)
- Rechts daneben werden durch kleine Symbole die wichtigsten Einstellungen
des ausgewählten Backups angezeigt:
Die Dateien werden beim Backup komprimiert.
Die Dateien werden beim Backup verschlüsselt.
Die Dateien werden beim Backup komprimiert und
verschlüsselt.
Beim Backup werden Sicherheitskopien
angelegt.
Vor und/oder nach dem Backup werden
externe Programme ausgeführt.
Nach dem Backup wird eine E-Mail versendet.
Das Backup ist in der Windows-Aufgabenplanung eingetragen.
- Beschreibung des Backup-Auftrags (optional): Nach einem
Doppelklick auf die Anzeige öffnet sich ein Dialog, in dem der Beschreibungstext bearbeitet
werden kann ⇒ weitere Informationen.
- Einstellung für das Backup-Protokoll: Nach einem Klick auf die Anzeige können
die Protokoll-Einstellungen bearbeitet werden.
- Zielverzeichnis des Backups, bei Sicherung in Zip-Archive auch der Name des Archivs
- Informationen über das Ziel und den dort verfügbaren Speicherplatz
- Angaben über die ausgewählte Backup-Methode und evtl. Einstellungen für die Synchronisation
- Anzeige der für diesen Auftrag eingestellten Zeitpläne (sofern vorhanden)
Weitere Informationen werden als Hinweis eingeblendet, wenn man die Maus über das jeweilige Feld
bewegt:
- Beschreibung: Die Auftragsdatei (buj-Datei) mit vollständigem Pfad
- Zielverzeichnis: Eine Liste aller mit diesem Auftrag zu sichernden Verzeichnisse
Auftragsliste bearbeiten
Neuen Backup-Auftrag erstellen: Mit einem Klick auf die Schaltfläche
Neu
wird der Assistent zum Neuerstellen eines Backup-Auftrags
gestartet. Er wird danach am Anfang der Liste eingefügt.
Aufträge hinzufügen: Mit einem Klick auf die Schaltfläche Öffnen
können ein oder auch mehrere als buj-Datei gespeicherte
Backup-Aufträge der Liste hinzugefügt werden.
Auftrag bearbeiten: Zum Bearbeiten der Eigenschaften des ausgewählten Backup-Auftrags klickt man auf die
Schaltfläche rechts oben. Es öffnet sich ein Dialog, in dem
z.B. dem Auftrag weitere zu sichernde Verzeichnisse hinzugefügt
oder auch neue Auswahlbedingungen
und sonstige Einstellungen vorgenommen werden können.
Alle Einträge löschen:
Mit einem Klick auf die Schaltfläche können alle Einträge aus der Liste entfernt werden.
Dabei werden nicht die Auftragsdateien gelöscht, sondern nur die Listeneinträge.
Über die Schaltfläche
Öffnen kann ein
gespeicherter Auftrag jederzeit wieder der Liste hinzugefügt werden.
Ausgewählte Einträge löschen:
Mit einem Klick auf die
Schaltfläche können die ausgewählten Einträge aus der Liste entfernt werden.
Dabei werden nicht die Auftragsdateien gelöscht, sondern nur die Listeneinträge.
Über die Schaltfläche
Öffnen kann ein
gespeicherter Auftrag jederzeit wieder der Liste hinzugefügt werden.
Reihenfolge verändern:
Mit einem Klick auf eine der beiden rechten Schaltflächen können die ausgewählten
Einträge (auch mehrere) in der Liste um eine Position nach
oben oder unten verschoben werden. Auf diese Weise lassen sich die Aufträge nach
bestimmten Eigenschaften (z.B. Ziel des Backups) gruppieren.
Kommentare einfügen:
Zur besseren Übersicht können in die Liste Kommentarzeilen eingefügt werden. Damit
können die Backup-Aufträge z.B. thematisch gruppiert werden. Jede Gruppe erhält damit
eine farblich hervorgehobenen Titelteile.
Alphabetisch sortieren:
Mit einem Klick auf diese Schaltfläche können die Einträge der Liste alphabetisch sortiert
werden. Wurden die Einträge, wie zuvor beschrieben, durch
Kommentarzeilen
ergänzt, bleiben diese erhalten und die dadurch entstandenen Gruppen werden
jeweils für sich abschnittsweise sortiert.
Zeitpläne
Neben der Anzeige der zugeordneten Zeitpläne
(sofern vorhanden) befinden sich zwei Schaltflächen
zum Einstellen dieser Zeitpläne. Mit der oberen kann man den in der Übersicht
ausgewählten Zeitplan (hier: 1: Einmal täglich ...) bearbeiten, mit der unteren
für den ausgewählten Backup-Auftrag einen neuen zusätzlichen Zeitplan eintragen
⇒ weitere Informationen.
Weitere Funktionen
Aufgabenplanung: Die in der Liste Meine Backup-Aufträge
ausgewählten Backup-Aufträge werden in die Windows-Aufgabenplanung
eingetragen, um von dort zu ausgewählten Zeitpunkten automatisch gestartet zu werden.
Ist ein entsprechender Auftrag dort bereits eingetragen, kann sein Zeitplan bearbeitet werden
⇒ weitere Informationen.
Verknüpfung: Zum Starten der in der Liste Meine Backup-Aufträge
ausgewählten Backup-Aufträge (auch mehrere) wird auf dem Desktop eine Verknüpfung angelegt.
Damit kann man durch einen einzigen Doppelklick diese Datensicherungen automatisch
nacheinander in der ausgewählten Reihenfolge oder optional auch parallel starten.
Außerdem ist es möglich, eine nachfolgende Aktion, z.B. Herunterfahren des Systems, auszuwählen
⇒ weitere Informationen.
Protokoll anzeigen: Es wird ein Fenster geöffnet,
in dem das zu dem ausgewählten Backup-Auftrag gehörende Protokoll angezeigt wird.
Auf Wunsch kann es von dort ausgedruckt werden.
Sicherung starten: Je nachdem, ob ein oder mehrere Backup-Aufträge
in der Liste ausgewählt sind, wird unterschiedlich verfahren:
- Ein Auftrag ausgewählt: Das ausgewählte Backup wird
sofort gestartet. Das Steuerzentrum bleibt gesperrt,
bis die Datensicherung beendet ist. Während der laufenden Datensicherung
kann in der Statusanzeige eine
dem Backup nachfolgende Aktion, wie z.B. Herunterfahren gewählt werden.
(siehe auch).
- Mehrere Backup-Aufträge ausgewählt: Es öffnet sich ein Dialog, in dem man auswählen kann,
ob die ausgewählten Backup-Aufträge nacheinander oder parallel im Hintergrund laufen
sollen. Im letzteren Fall bleibt das Steuerzentrum bedienbar, so dass
auch noch weitere Backups gestartet werden können. Dabei gibt es aber keine Möglichkeit,
eine nachfolgende Aktion, wie z.B. Herunterfahren, auszuwählen.
Unter diesem Punkt sind die Funktionen zur Datenwiederherstellung, Datenüberprüfung und
zum Löschen von Dateien zusammengefasst. Auch diese Aufgaben können in Form von
Auftragsdateien gespeichert werden. Auf der jeweiligen Seite der ausgewählten Funktion
wird, ähnlich wie bei den Backup-Aufträgen (siehe oben)
eine Liste der vom Benutzer bereits erstellten und gespeicherten Aufträge angezeigt.
Bei Auswahl eines Eintrags aus der Liste werden rechts die Details dieses Auftrags
angezeigt.
Es wird eine Übersicht über alle vom Benutzer konfigurierten
Wiederherstellungen (Restores) angezeigt.
Mit den beiden Schaltflächen Neu und Öffnen (links oben) kann ein
neuer Restore-Auftrag oder ein bereits als
Datei gespeicherter
der Liste hinzugefügt werden. Nach einem Klick auf einen Listeneintrag werden rechts
die wichtigsten Details zu dem ausgewählten Auftrag angezeigt:
- Name der Wiederherstellung (der vollständige Pfad der Auftragsdatei wird als
Hinweis angezeigt, wenn man die Maus über das Feld bewegt)
- Verzeichnis, in das die Daten beim Backup gesichert wurden
- Verzeichnis, in dem die Dateien wiederhergestellt werden sollen
- Einstellungen für die Dateiauswahl
Mit den Schaltflächen links unten neben der Liste kann die Reihenfolge der Einträge
geändert, einzelne Einträge oder auch alle aus der Liste entfernt werden.
Dabei werden nicht die Auftragsdateien gelöscht, sondern nur die Listeneinträge.
Über die Schaltfläche Öffnen kann ein gespeicherter Auftrag jederzeit
wieder der Liste hinzugefügt werden.
Zum Bearbeiten des ausgewählten Restore-Auftrags klickt man auf die Schaltfläche rechts oben.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem die Einstellungen
für diese Wiederherstellung geändert werden können.
Hinweise für eine neue Wiederstellung: Nach dem Klick auf die Schaltfläche Neu
werden die wichtigsten Einstellungen für die Wiederherstellung, wie z.B. Backup-Verzeichnis,
Kompressions- und Verschlüsselungseinstellungen und Backup-Methode, aus dem aktuell
ausgewählten Backup-Auftrag übernommen. Das erleichtert dem Benutzer
die Auswahl der richtigen Optionen.
Er muss nur noch einstellen, wohin die Wiederherstellung erfolgen soll (in das Ursprungsverzeichnis
oder in ein beliebiges anderes Verzeichnis), ob alle oder nur Dateien eines bestimmten Alters
zu berücksichtigen sind und ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.
Weitere Einzelheiten findet man der ausführlichen Beschreibung.
Außerdem gibt es unten folgende Schaltflächen:
- Aufgabenplanung: Der ausgewählte Restore-Auftrag wird in die Windows-Aufgabenplanung
eingetragen, um von dort zu ausgewählten Zeitpunkten automatisch gestartet zu werden
⇒ weitere Informationen.
- Verknüpfung: Für den ausgewählten Restore-Auftrag
wird eine Desktop-Verknüpfung angelegt. Danach kann die jeweilige Wiederherstellung
durch einen einfachen Doppelklick auf das zugehörige Desktop-Symbol direkt gestartet werden.
- Wiederherstellung starten: Die ausgewählte Wiederherstellung
wird sofort gestartet.
Es wird eine Übersicht über alle vom Benutzer konfigurierten
Überprüfungen angezeigt.
Durch Klick auf die Schaltfläche Neu können neue Aufträge für die
Überprüfung von Dateien erstellt,
durch Klick auf Öffnen bereits als
Datei gespeicherte der Liste
hinzugefügt werden. Nach einem Klick auf einen Listeneintrag werden rechts
die wichtigsten Details zu dem ausgewählten Auftrag angezeigt:
- Name der Überprüfung (der vollständige Pfad der Auftragsdatei wird als
Hinweis angezeigt, wenn man die Maus über das Feld bewegt)
- Für die Überprüfung ausgewähltes Backup-Verzeichnis
- Verzeichnis, mit dem verglichen werden soll
- Einstellungen für die Dateiauswahl
Mit den Schaltflächen links unten neben der Liste kann die Reihenfolge der Einträge
geändert, einzelne Einträge oder auch alle aus der Liste entfernt werden.
Dabei werden nicht die Auftragsdateien gelöscht, sondern nur die Listeneinträge.
Über die Schaltfläche Öffnen kann der Auftrag auch jederzeit
wieder der Liste hinzugefügt werden.
Zum Bearbeiten des ausgewählten Überprüfungs-Auftrags klickt man auf die
Schaltfläche rechts oben.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem die Einstellungen
für diese Überprüfung geändert werden können.
Hinweise für eine neue Überprüfung: Nach dem Klick auf die Schaltfläche Neu
werden die wichtigsten Einstellungen für die Überprüfung, wie z.B. das Backup-Verzeichnis und
die Backup-Methode, aus dem aktuell ausgewählten Backup-Auftrag übernommen.
Man muss nur noch einstellen, wie die Überprüfung erfolgen soll (Vergleich mit dem Ursprungsverzeichnis
oder einem beliebigen anderen Verzeichnis) und ob alle oder nur Dateien eines bestimmten Alters
dabei zu berücksichtigen sind.
Weitere Einzelheiten findet man der ausführlichen Beschreibung.
Außerdem gibt es unten folgende Schaltflächen:
- Aufgabenplanung: Der ausgewählte Überprüfungs-Auftrag wird in die Windows-Aufgabenplanung
eingetragen, um von dort zu ausgewählten Zeitpunkten automatisch gestartet zu werden
⇒ weitere Informationen.
- Verknüpfung: Für den ausgewählten Überprüfungs-Auftrag
wird eine Desktop-Verknüpfung angelegt. Danach kann die jeweilige Überprüfung
durch einen einfachen Doppelklick auf das zugehörige Desktop-Symbol direkt gestartet werden.
- Überprüfung starten: Die ausgewählte Überprüfung
wird sofort gestartet.
Es wird eine Übersicht über alle vom Benutzer konfigurierten
Löschaufträge angezeigt.
Durch Klick auf die Schaltfläche Neu können neue Aufträge für das
Löschen von Dateien erstellt,
durch Klick auf Öffnen bereits als
Datei gespeicherte der Liste
hinzugefügt werden. Nach einem Klick auf einen Listeneintrag werden rechts
die wichtigsten Details zu dem ausgewählten Auftrag angezeigt:
- Name des Aufräum-Auftrags (der vollständige Pfad der Auftragsdatei wird als
Hinweis angezeigt, wenn man die Maus über das Feld bewegt)
- Für das Löschen ausgewähltes Verzeichnis
- Einstellungen für die Dateiauswahl
Mit den Schaltflächen links unten neben der Liste kann die Reihenfolge der Einträge
geändert, einzelne Einträge oder auch alle aus der Liste entfernt werden.
Dabei werden nicht die Auftragsdateien gelöscht, sondern nur die Listeneinträge.
Über die Schaltfläche Öffnen kann der Auftrag auch jederzeit
wieder der Liste hinzugefügt werden.
Zum Bearbeiten des ausgewählten Auftrags zum Löschen von Dateien klickt man auf die
Schaltfläche rechts oben.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem die Einstellungen
geändert werden können.
Hinweise für eine neuen Löschauftrag: Nach dem Klick auf die Schaltfläche Neu
werden die wichtigsten Einstellungen für das Löschen, wie z.B. das Backup-Verzeichnis, aus dem aktuell
ausgewählten Backup-Auftrag übernommen. Man muss nur noch einstellen,
ob beim Löschen mit dem Ursprungs- oder einem ausgewählten andern Verzeichnis synchronisiert werden
soll oder ob alle Dateien gelöscht werden sollen, die bestimmten Bedingungen entsprechen,
wie z.B. einem bestimmten Textmuster und/oder Alter.
Weitere Einzelheiten findet man der ausführlichen Beschreibung.
Außerdem gibt es unten folgende Schaltflächen:
- Aufgabenplanung: Der ausgewählte Aufräum-Auftrag wird in die Windows-Aufgabenplanung
eingetragen, um von dort zu ausgewählten Zeitpunkten automatisch gestartet zu werden
⇒ weitere Informationen.
- Verknüpfung: Für den ausgewählten Aufräum-Auftrag
wird eine Desktop-Verknüpfung angelegt. Danach kann die jeweilige Löschaktion
durch einen einfachen Doppelklick auf das zugehörige Desktop-Symbol direkt gestartet werden.
- Überprüfung starten: Der ausgewählte Aufräum-Auftrag
wird sofort gestartet.
Es wird ein Fenster geöffnet,
in dem die Standard-Protokolldatei angezeigt wird.
Auf Wunsch kann sie ausgedruckt oder gelöscht werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit,
die Anfänge der einzelnen Aktionen (Abschnitte, blaue Pfeile), evtl. Fehler
(rote Pfeile) und beliebige andere Textstellen zu suchen.
Markierte Textbereiche können durch Tastatureingabe (Strg+C oder Strg+Einfg)
in die Zwischenablage kopiert werden.
Beim Beenden des Programms werden automatisch alle Einstellungen (auch die für
das automatische Backup) gesichert.
Programm im Hintergrund ausführen
Ist mindestens für ein Backup als Zeitplan
bei Abmeldung oder zu einem Zeitpunkt eingetragen
und/oder die Option Symbol im Infobereich anzeigen
ausgewählt, läuft das Programm im Hintergrund weiter und Im Windows-Infobereich wird
ein kleines Symbol angezeigt (siehe unten).
Wenn mindestens einer der sechzehn automatischen Aufträge für eine zeitgesteuerte
Ausführung oder beim Abmelden konfiguriert ist, wird dieses Kontrollkästchen vom
Programm markiert. Beim Schließen
des Hauptfensters wird Personal Backup dann nicht beendet, sondern läuft
im Hintergrund weiter. Im Windows-Infobereich (meist unten rechts) bleibt
ein kleines Symbol
sichtbar. Unter Windows 7 und neuer ist dies zunächst verborgen und wird erst nach
einem Klick auf den kleinen weißen Pfeil angezeigt. Um es dauerhaft sichtbar zu
machen (zu empfehlen), schiebt man das Symbol von der versteckten Liste mit der Maus
in den Infobereich.
Außerdem trägt das Programm immer, wenn mindestens ein automatischer Auftrag (zeitgesteuert
oder beim An- und Abmelden) aktiv ist, eine Verknüpfung im
Windows-Startmenü ⇒ Autostart-Ordner ein, um bei der nächsten Anmeldung
des Benutzers automatisch gestartet zu werden. Wenn der Benutzer als Administrator angemeldet
ist und mindestens einen automatischen Auftrag mit der Verwendung von
Volumen-Schattenkopien konfiguriert hat, wird außerdem
bei dieser Verknüpfung das Flag zum Ausführen als Administrator gesetzt.
Durch Klicken mit der linken Maustaste auf das Symbol im Infobereich kann jederzeit eine
Liste der anstehenden automatischen
Aufträge angezeigt werden. Ein Klick mit rechten Maustaste öffnet ein
Kontext-Menü, über das
verschiedene Aktionen (z.B. Datensicherung, Abmelden) direkt gestartet werden können.
Manuelle Umschaltung dieses Kontrollkästchens:
- Angekreuzt: Das Programm bleibt im Hintergrund aktiv, auch wenn für
keinen der automatischen Aufträge ein Zeitpunkt ausgewählt wurde.
Die Datensicherung kann dann von Hand über das
Kontext-Menü
des Symbols
im Infobereich gestartet werden.
- Nicht angekreuzt: Alle automatischen Backups sind
vorübergehend deaktiviert. Wird das Hauptfenster jetzt geschlossen, wird das
Programm beendet. Es muss von Hand neu gestartet werden, um die automatischen
Aufträge wieder zu aktivieren.
Dieses Fenster wird nach dem Doppelklick auf eine Auftragsdatei angezeigt. Durch Klick
auf eine der Schaltflächen kann der Benutzer auswählen, ob er das Steuerzentrum öffnen,
den Auftrag bearbeiten oder das zugehörige Backup sofort starten will.
Außerdem werden die wichtigsten Informationen zu dem jeweiligen Backup-Auftrag angezeigt:
- Rechts oben werden durch kleine Symbole die wichtigsten Einstellungen des ausgewählten Backups
angezeigt. Zusätzliche Informationen erhält man, wenn man die Maus über die Symbole bewegt
(siehe dazu auch).
- Beschreibung des Auftrags (sofern vorhanden)
- Zielverzeichnis des Backups, bei Sicherung in Zip-Archive auch der Name des Archivs. Wenn
man die Maus über dieses Feld bewegt werden außerdem alle ausgewählten zu sichernden Verzeichnisse angezeigt.
- Backup-Modus des Auftrags (Aktualisieren, alles neu, differenziell oder inkrementell)
- Angaben über die ausgewählte Backup-Methode und evtl. Einstellungen für die Synchronisation
- Wechselpläne einrichten -
Startet das Zusatzprogramm PbPlaner,
mit dem Backup-Wechselpläne für die Windows-Aufgabenplanung eingerichtet werden können.
- Externes Restore-Programm
- Dateien wiederherstellen -
Startet das Zusatzprogramm PbRestore,
um einzelne gesicherte Dateien (auch komprimiert und verschlüsselt) auszuwählen
und an einem beliebigen Ort wiederherzustellen.
- Dateien aus Zip-Archiv wiederherstellen -
Startet das Zusatzprogramm PbRestore,
um Dateien aus Zip-Archiven an einem beliebigen Ort wiederherzustellen. Dabei werden auch
Zip-Archive mit verschlüsselten Dateinamen unterstützt.
- Starte Backup unter anderem Benutzerkonto -
Startet das Zusatzprogramm PbStarter,
mit dem Backups so konfiguriert werden können, dass sie von einem anderen Benutzer
ausgeführt werden. Auf diese Weise kann man das Backup vor Dateimanipulationen
von Schadprogrammen schützen.
- Thunderbird-Mailsicherung -
Startet das Zusatzprogramm TbBackup,
mit dem auch weniger erfahrene Benutzer die Sicherung und Wiederherstellung
der mit Thunderbird verwalteten E-Mails durchführen können.
- Dateien von einem mobilen Gerät sichern -
Startet das Zusatzprogramm DeviceBackup,
mit dem Daten von einem mobilen Gerät (z.B. Android-Smartphone) gesichert werden können.
- Echtzeitüberwachung für Backups -
Startet das Zusatzprogramm PbWatchdog,
mit dem automatisch im Hintergrund Datensicherungen von ausgewählten Verzeichnissen
gestartet werden, sobald es dort Änderungen gegeben hat.
- Benutzerdefinierte Dienstprogramme
- Der Benutzer kann die Liste mit beliebigen Programmen,
wie z.B. einem Text-Editor oder einem Dateimanager, erweitern.
- Aktionen
- Backup-Aufträge verwalten
- Zeitpläne für Backups einrichten
- Verwende die Windows-Aufgabenplanung
- Ausgewählte Backup-Aufträge starten
- Ausgewählten Auftrag bearbeiten
- Neuen Backup-Auftrag erstellen
- Neue Thunderbird-Sicherung erstellen
- Gesicherte Dateien wiederherstellen
- Überprüfe gesicherte Dateien
- Backupverzeichnis aufräumen
- Personal Backup beenden
- Auftrags-Dateien löschen ... -
Mit der Zeit sammeln sich diverse Aufträge für Backups, Wiederherstellungen,
Aufräumen und Überprüfungen an. Sie werden im
Auftragsverzeichnis
als Dateien mit den Endungen buj (Backup), rsj
(Wiederherstellung/Restore),
cuj (Aufräumen) und
vfj (Überprüfung) abgespeichert.
Je nachdem, welche Funktion in der Werkzeugleiste links gerade aktiv ist,
können in einem Dialog die passenden Auftragsdateien ausgewählt und gelöscht werden.
- Protokolle
- Ausgewählter Auftrag
- Protokoll anzeigen ... - Anzeigen und Ausdrucken
des Protokolls des aktuell ausgewählten Backup-Auftrags
- Protokoll löschen ... - Löschen des Protokolls des aktuell ausgewählten Backup-Auftrags
- Anderes Protokoll anzeigen ... - Anzeigen und Ausdrucken eines beliebigen
gespeicherten Protokolls
- Fehler-Protokoll anzeigen ... - Anzeigen und Ausdrucken der Liste
der fehlgeschlagenen Datensicherungen
- Alte Protokoll-Dateien löschen ... - Lösche alle Protokoll-Dateien in dem aktuellen
Protokoll-Verzeichnis, die älter als ein auswählbares festes Datum oder älter
als eine bestimmte Anzahl von Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren
relativ zum aktuellen Datum sind.
- FTP-Kommunikations-Protokoll (siehe hier)
- Anzeigen ... - Datei mit FTP-Kommunikationsprotokoll anzeigen
- Löschen ... - Lösche die FTP-Kommunikationsprotokolldatei
- Mailversand-Protokoll (siehe hier)
- Anzeigen ... - Datei mit Mailversand-Protokoll anzeigen
- Löschen ... - Lösche die Mailversand-Protokolldatei
- Anzeige
- Auf Standardposition setzen - Verschiebt die Position für die Dialog-Fenster in die linke obere Ecke
- Auf Standardgröße setzen - Setzt die Fenstergrößen für das Steuerzentrum, den Backup-Dialog
und die Statusanzeige auf die Standardwerte
- Aufträge und Einstellungen
- Exportieren< - Die aktuellen Einstellungen und alle Aufträge für Backups,
Wiederherstellungen, Überprüfungen und Datei-Löschungen werden in ein Zip-Archiv exportiert.
Dieses sollte sich vorzugsweise auf einem externen Datenträger, z.B. einem
USB-Stick befinden.
- Importieren - Importieren der über die
Exportfunktion gespeicherten Einstellungen und Aufträge, z.B. um sie auf einem neuen
PC zu verwenden.
- Programmeinstellungen - Grundeinstellungen des Programms
- Anzeige ... - Einstellungen für die Anzeige des Programms
- Programmstart ... - Einstellungen für den Start des Programms
- Herunterfahren ... - Einstellungen für das Herunterfahren des Programms
- Kopieren ... - Grundeinstellungen für das Kopieren von Dateien
- Sicherheitskopien ... - Voreinstellungen für die optionalen Sicherheitskopien
- Protokoll ... - Einstellungen für das Protokoll
- Drucker ... - Einstellungen für den Ausdruck des Protokolls
- Verzeichnisse ... - Auswahl der verwendeten Verzeichnisse
- Andere ... - Sonstige Einstellungen
- Dienstprogramme ... - Externe Programme dem Menü für Dienstprogramme hinzufügen
- Sprache - Auswahl der Sprache für die Programmanzeige
- Systemstandard - Es wird die Sprache des Windows-Betriebssystems verwendet.
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Holländisch
- Italienisch
- Polnisch
- Portugiesisch
- Russisch
- Spanisch
- Ungarisch
- Hilfe
- Übersicht - Übersicht der Programmfunktionen (F1)
- Kontextabhängige Hilfe - je nach ausgewählter Funktion (F2)
- Datensicherungen - Einrichtung eines Backup-Auftrags
- Backup-Zeitpläne
- Windows-Aufgabenplanung
- Dateien wiederherstellen
- Dateien überprüfen
- Verzeichnisse aufräumen
- Lizenz - Lizenzbedingungen
- Version - Versions-Information
- Änderungshistorie - Informationen zur Versionsgeschichte
- Referenzen - Infos zu verwendeten Programmteilen anderer Autoren
- Auf Update prüfen ...
- Durch eine Verbindung mit dem Internet
wird geprüft, ob eine neue Version des Programms verfügbar ist. Wenn das der
Fall ist, kann diese sofort heruntergeladen und installiert werden
(siehe auch).
-
Homepage - Link zum Download der aktuellsten Version
-
Download - führt direkt zum Download von Personal Backup
-
J. Rathlev, D-24222 Schwentinental, April 2024